Test-Kategorie
ELISA
Packungsgröße
96 Tests
Im Kit enthaltene Standardkonzentrationen
3,1-50 ng/ml
Probenmatrix und -volumen
Serum | 50 µl |
EDTA-Plasma | 50 µl |
Bone Sialoprotein (BSP) ist ein Glykoprotein, das etwa 10 % der nichtkollagenen Matrixproteine des Knochens ausmacht. BSP hat, neben anderen Glykoproteinen wie Osteonectin und Osteopontin, eine regulierende Rolle im Knochenstoffwechsel, z. B. die Steuerung der Mineralisierung im Rahmen von Knochenneubildung und Knochenresorption.
BSP enthält eine Arg-Gly-Asp (RGD)-Sequenz, die für die Bindung von Zellen an Oberflächen von Bedeutung ist (Fisher et al. 1990). BSP hat wichtige Funktionen bei der Initiierung der Hydroxylapatit-Kristallisierung und bei der Interaktion zwischen Knochenzellen und der mineralisierten Knochenmatrix. BSP wird in mineralisierenden Bindegeweben nachgewiesen, wobei es insbesondere von Zellen der osteoblastären Reihe gebildet wird. Es wurde jedoch auch in Trophoblasten und zu einem geringeren Ausmaß in Dezidua-Zellen nachgewiesen.
Nach neueren Untersuchungen können auch Tumore, die zu Verkalkungen neigen und in den Knochen metastasieren, BSP exprimieren. So wurde gezeigt, dass die BSP-Expression bei Brust- sowie Prostatakrebs mit Knochenmetastasen assoziiert ist (Bellahcene et al. 1996). Auch in kleinzelligen Bronchialkarzinomen wurde eine BSP-Expression nachgewiesen (Bellahcene et al. 1997). Die Serumkonzentrationen von BSP sind bei Knochenstoffwechselstörungen verändert: Patienten mit Paget-Erkrankung des Knochens, mit einem primären/sekundären Hyperparathyreoidismus oder mit Niereninsuffizienz zeigten signifikant erhöhte BSP-Konzentrationen, während Störungen der Leberfunktion die BSP-Spiegel nicht beeinflussen (Karmatschek et al. 1997). Postmenopausale Frauen haben im Vergleich zu prämeno-pausalen deutlich erhöhte BSP-Spiegel (Withold et al. 1997). Patienten mit degenerativen und entzündlichen Gelenkerkrankungen (z. B. aktivierte Arthrose) zeigen ebenfalls erhöhte BSP-Spiegel (Petersson F et al. 1998a, 1998b).
Die bisherigen Befunde belegen, dass das Bone Sialoprotein (BSP) nicht nur ein Marker für den Knochenumbau ist, der bei der Diagnostik von Knochenstoffwechselstörungen Einsatz findet, sondern auch einen potenten und verlässlichen Tumormarker darstellt, der zur Erkennung von vorhandenen und entstehenden Knochenmetastasen beim Mammakarzinom und Prostatakarzinom eingesetzt werden kann. (Diel I et al. 1989).