Test-Kategorie
ELISA
Packungsgröße
96 Tests
Im Kit enthaltene Standardkonzentrationen
16-500 pg/ml
Probenmatrix und -volumen
Serum | 100 µl |
Stuhl | 15 mg |
Plasma | 100 µl |
Zellkulturüberstände | 100 µl |
Inkubationszeiten
Indikationen
Regulatorischer Status
Der septische Schock ist eine ernste lebensbedrohende Erkrankung. Trotz verbesserter Antibiotika-Therapie und Patientenüberwachung liegt die Sterblichkeitsrate zwischen 40 und 90 %. Die Diagnose des septischen Schocks basiert zur Zeit auf klinischen Beobachtungen und verschiedenen Laboruntersuchungen. Der septische Schock ist durch Hypotonie, Fieber, Atmungsstörungen, Tachykardie, abnorme Leukozytenzahl und Nieren- oder Leberversagen gekennzeichnet. Einige dieser klinischen Symptome werden hauptsächlich durch Endotoxin produzierende gram-negative Bakterien und von endogenen Faktoren, insbesondere Zytokinen, verursacht. Ihre biologische Konzentration liegt im pMol-Bereich. TNFa ist in physiologischer Konzentration ein Mediator für Immun- und Entzündungsreaktionen. TNFa aktiviert Makrophagen und erhöht die Zytotoxizität von Monozyten und NK-Zellen. Bei einer überschießenden Abwehrreaktion im Rahmen einer Infektion kommt es zu einer Überproduktion von TNFa, die einen septischen Schock mit tödlichem Ausgang hervorrufen kann. Bei Patienten mit Morbus Crohn oder Colitis Ulcerosa findet man erhöhte Serum-TNFa-Werte. Aufgrund der großen Instabilität von TNFa im Serum bietet die Messung von Stuhlproben eine einfache Möglichkeit, den Krankheitsverlauf zu verfolgen.