Test-Kategorie
ELISA
Packungsgröße
96 Tests
Probenmatrix und -volumen
Stuhl | 100 mg |
Inkubationszeiten
Indikationen
Regulatorischer Status
Eine Infektion mit Helicobacter pylori wird als ätiologischer Faktor der chronischen B-Gastritis und des nicht-medikamentös bedingten Ulcus duodeni angesehen. Zusätzlich ist das Bakterium ätiologischer Stimulus des gastralen MALT-Lymphoms und ein an der Magenkarzinomentwicklung beteiligter Erreger.
Die Epidemiologie der H. pylori-Infektion ist in westlichen Industrienationen durch eine lineare Zunahme mit dem Alter und in Entwicklungsländern durch eine breite Durchseuchung bereits bei Kindern und Jugendlichen charakterisiert.
Die derzeit etablierten Testverfahren zur Diagnostik von H. pylori sind sensitiv und hoch spezifisch, benötigen jedoch invasive Maßnahmen (Biopsie) oder spezielle technische Voraussetzungen (13C-Harnstoff-Atemtest). Besonders bei Kindern sind diese Nachweisverfahren nur schwer durchzuführen. Der Nachweis von H. pylori-Antigen in Stuhl ist eine gleichwertige Alternative und zusätzlich eine kostengünstige Methode zur Diagnostik einer H. pylori-Infektion (Tanaka et al. 2003 und Hafeez et al. 2007).
Verglichen mit dem Nachweis von Antikörpern gegen H. pylori stellt der Nachweis der H. pylori-Antigene eine Möglichkeit sowohl zur initialen Diagnose als auch zur Therapiekontrolle bei Eradikationstherapie dar, wobei der Nachweis frühestens 6-8 Wochen nach Therapieende vorgenommen werden sollte (Costa et al. 2001).